College Road Trip – Coastal Carolina University

College Road Trip in der USA

Ein warmer Tag im November. Mitten in einem wunderschönen Sonnenaufgang, packen vier Mitglieder des Teams Athletes USA ihren schwarzen Volkswagen Jetta im Büro von Athletes USA in West Palm Beach, Florida. Das Auto ist bis oben hin vollgepackt, als sie ihre Reise entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten starten, mit Manhattan, New York als Ziel.

Heute könnt ihr euch auf eine etwas andere Campus-Tour der Coastal Carolina University freuen, geführt von Morten Timm, Paul Odendahl und unserem Team.

Das Leben mit einem Sportstipendium in den USA

Das Ziel unserer Reise ist es, möglichst viele unserer Athleten auf dem Weg zu besuchen. Wir werden folgende Universitäten besuchen: Coastal Carolina University in Conway, SC, Monroe College in der Bronx, NY, Iona College in New Rochelle, NY, Fordham University in der Bronx, NY, Long Island University Post in Brookville, NY, Stony Brook University in Long Island, NY, Hofstra University in Nassau County, NY, Nyack College in New York City, NY, Concordia College in Bronxville, NY, University of Maryland in College Park, MD, und die University of North Carolina at Chapel Hill in Chapel Hill, NC.

Wir möchten unsere Athleten persönlich treffen, um mit ihnen über ihre College-Erfahrungen zu sprechen und zukünftigen Athleten einen besseren Einblick in das Leben eines Studenten-Athleten in den USA zu bieten. Freut euch auf wunderschöne Universitäten, beeindruckende Trainingsstätten, Studentenwohnheime und vieles mehr. Lasst uns auf dem Weg gemeinsam tolle Leute treffen.

 

Fussball Stipendium an der Coastal Carolina University

Die erste Station unserer Reise ist die Coastal Carolina University in Conway, South Carolina. Dort werden wir den Fußballspieler der CCU Chanticleers, Morten Timm, besuchen.

Vor fast vier Jahren hat sich Morten aus Thüringen, Deutschland auf den Weg in die USA gemacht. In seiner ersten Saison spielte er noch für die University of South Carolina Upstate (USC Upstate), bevor er für drei weitere Jahre zur CCU wechselte. Derzeit befindet er sich in seinem letzten Semester vor dem Abschluss eines Bachelor-Studiums. Im vergangenen Jahr erreichte Morten mit seinem Team die zweite Runde des NCAA D1 National Tournament und wurde Meister des Sun Belt Conference Tournament.

Coastal Carolina University

CCU wurde 1954 in Conway, South Carolina gegründet und 1993 zu einer unabhängigen Universität erklärt. In den 2010er Jahren erlebte die Universität einen Bauboom, sodass im Jahr 2017 erstmals 10.600 Studenten eingeschrieben waren. Seit dem Schuljahr 2016/2017 partizipieren die Sportprogramme der Coastal Carolina ‘Chanticleers’ offiziell an der Sun Belt Conference in der NCAA D1 und das Baseballteam gewann im selben Jahr die NCAA College World Series, den ersten nationalen Titel der Universität. Die Sportteams haben das Privileg in beeindruckenden Trainings Anlagen und Stadien am Campus zu hausieren. Die Universität verlangt von allen Studenten/innen, dass sie in ihren ersten beiden Jahren auf dem Campus leben. Rund 4.800 Wohneinrichtungen bietet die Universität auf dem 2,5 Quadratkilometer großen Campus. Nach den ersten beiden Jahren können die studierenden in Wohnanlagen außerhalb der Universität wohnen. Coastal bietet Studiengänge für einen Bachelor, Master und Doktor Abschluss.

Der nächste Halt unserer Reise ist das Monroe College in der Bronx, New York. Die Fahrt wird lang sein und da es mittlerweile November ist, wird das Wetter immer kälter werden, besonders im Vergleich zu Florida.

 

Zur Chancenschätzung > https://athletes-usa.de/sportstipendium/

Morten’s Scout Profile > warubi-sports.com/morten-timm

College Road Trip Teil 2 – Iona College

Video edited by Nick Stremel