Fußball in New York City – College Road Trip Teil 7

Erwin Bendl ist in Bad Vöslau, Österreich, geboren und aufgewachsen. Joshua Schliesing wurde in Deutschland geboren und wuchs in Zermatt in der Schweiz auf. Jetzt leben und spielen beide Fußball in New York City für die Nyack College Warriors.

Joshua war in der Saison 2019/20 in seinem letzten Jahr als ‘senior’ in den USA. Erwin hat seine USA-Reise gerade als ‘freshman’ begonnen. Während unserer College Road Trip Station #7 am Nyack College sprechen beide über ihre unterschiedlichen Erfahrungen in den USA und wie Fußball in New York City im Vergleich zum Fußball zu Hause ist.

Europäer treffen sich durch Fußball in New York City

Joshua Schliesing, 1,80m großer Flügelspieler, schloss sich zur Saison 2018/19 den Warriors am Nyack College an. Der physisch starke und dynamische Flügelspieler kam vom deutschen Verein SV Horst 08. Schliesing spielte von 2014 bis 2015 auch für den FC St. Niklaus und war von 2011 bis 2013 zwei Jahre in der Jugendakademie des Bundesligisten Schalke 04.

Erwin Bendl, 1,90m großer zentraler Mittelfeldspieler, hat Spielerfahrung beim ASK Bad Vöslau (2004-13), FC First Vienna 1984 (2013-19) und Nussdorfer AC 1907 (2019). Beide Spieler absolvieren einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, während sie in New York City Fußball spielen.

Der neue Cheftrainer der 2019/20 Warriors-Saison, Alex Schmidt, ist selbst in Deutschland geboren und aufgewachsen. 2011 kam er mit einem Fußballstipendium in die USA. Als Spieler war er für vier Jahre in der Fußballmannschaft der Warriors und Teil der CACC-Meisterschaftssaison 2011. Damit verbunden auch die historische Teilnahme am NCAA Division II Regional Tournament.

In seinen ersten drei Jahren als Spieler mit einem Fußballstipendium für Nyack absolvierte Alex einen B.S. in Betriebswirtschaft und Management. Mit seinem letzten Studienjahr fügte er einen Master of Business Administration hinzu.

Das Übergangsjahr

Eine der ersten Entscheidungen von Alex als Cheftrainer für die 2019/20 Saison war die Verpflichtung von Erwin Bendl. Nach einer Saison voller Widrigkeiten mit 2 Siegen, 14 Niederlagen und 2 Unentschieden, sagt Trainer Alex: „Das erste Jahr war immer ein Übergangsjahr, um den Grundstein für die kommenden Jahre zu legen. In einer schwierigen Saison gab es viele Verbesserungen auf dem Feld und im Klassenzimmer, aber die Jungs gaben nie auf und erkannten, dass dies alles Teil des Gesamtbildes ist.“

Er hat Wort gehalten. In seinem zweiten Jahr als Trainer beendeten die Warriors die reguläre Saison mit 4 Siegen und 1 Niederlage und beschenkten sich mit einem Spiel in der ersten Runde der Playoffs. Die Warriors hatten drei Spieler, die in das CACC All-Conference-Team berufen wurden. Athletes USA Spieler Max Meurer wurde zum CACC-Torhüter des Jahres, sowie Trainer Alex Schmidt zum CACC-Coach des Jahres gekürt.

Trainer Alex Schmidt mit der Auszeichnung zum CACC Coach of the Year in seiner zweiten Saison als College Trainer

Stipendien für Fußball in New York City

Das 1882 gegründete Nyack College ist ein privates christliches College in New York City, New York. Mit knapp 2.000 Studenten ist das College in drei akademische Abteilungen unterteilt: das Alliance Theological Seminary, das College of Arts and Sciences und das College of Graduate and Professional Programs. Nyack bietet im Rahmen seiner Bachelor-, Master- und Seminarprogramme sowohl On-Campus- als auch Online-Kurse an.

Früher die ‘Purple Pride’ und davor die ‘Fighting Parsons’, sind Nyacks Athleten heute als ‘Warriors’ bekannt. Die Warriors nehmen mit 12 verschiedenen Sportarten an der Central Atlantic Collegiate Conference in der Division II der NCAA teil. Im Jahr 2011 erreichte die Männer-Fußballmannschaft ihre erste Teilnahme an dem nationalen NCAA-Turnier der Division II.

Möchtest du wissen, wie du ein Stipendium für Fußball in New York City erhalten kannst? Nehme gerne Kontakt mit uns auf oder starte direkt deine kostenlose Chancenschätzung.

————————————

Alex Schmidt – https://athletics.nyack.edu/sports/msoc/coaches/Alex_Schmidt?view=bio 

Joshua Schliesing – https://athletics.nyack.edu/sports/msoc/2019-20/bios/schliesing_joshua_j2cv 

Erwin Bendl – https://athletics.nyack.edu/sports/msoc/2020-21/bios/bendl_erwin_ud1b 

Alex’ LinkedIn & Joshua’s Instagram & Erwin’s Instagram

Kostenlose Chancenschätzung > athletes-usa.de/sportstipendium/