Teil 2- Mein Weg zu einem Sportstipendium in den USA

Mein Name ist Nicolas Mertzokat, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich habe vier Jahre an der Radford University in Virginia studiert, weil ich dort in der College-Mannschaft Fußball spielte und dafür ein Stipendium erhielt. Im Moment mache ich meinen Master an der Oral Roberts University in Oklahoma. Ich möchte mit euch meine Story teilen, um euch vielleicht auf eurer Reise weiter helfen zu können.

“Erste Schritte”

Nach meiner positiven Chanceneinschätzung war für mich klar, ich will in die USA! Ich will dort studieren und Fußball spielen! Es machte bei mir Klick, und von da an gab es für mich nur noch die Option USA. Ich trat mit der Agentur in Kontakt und habe mir die Steps erklären lassen.

Die Steps waren:

  • Abitur bestehen

  • Abitur und Zeugnisse übersetzen lassen

  • den SAT oder ACT und TOEFL Test machen

  • NCAA Eligibilty bekommen

  • Visum beantragen

  • ein Highlight Video machen

  • ein Full Game Video machen

  • optional beim Showcase mitmachen

  • mit Coaches sprechen

  • wenn ich mich für eine Uni einschreibe, Versicherung abschließen

    Als ich die ganzen Schritte das erste Mal sah, verstand ich nur die Hälfte. Ich wusste nur, ich habe sieben Monate, um alles irgendwie auf die Beine zu stellen. Als erstes nahm ich ein Trainingsvideo von mir auf. Als Torhüter war das relativ einfach. Ich bat meinen damaligen Torwart Trainer und ein paar Kollegen eine komplette Trainingseinheit zu filmen. Danach ließ ich ein paar Spiele von mir filmen. Das ganze Material schickte ich zur Agentur, die schnitten es und packten es auf ihr Portal. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, jetzt kontaktieren mich die Coaches, und ich bekomme einige Angebote. Das war aber nicht der Fall. Also rief ich die Agentur an und fragte nach, was das Problem war. Die Antwort war, dass meine Full Game Videos nicht gut genug waren und ich die SAT/ACT und TOEFL Test machen sollte. Außerdem würde mich das Showcase in Leipzig vielleicht weiterbringen.

Showcase:

Also habe ich mich in den Zug nach Leipzig gesetzt. Das Showcase in Leipzig war ein “eye-opener” für mich. Die meisten Jungs spielten bei Bundesligisten wie Bayern München, VFL Bochum, Leipzig oder schon im Herren Bereich in der Oberliga oder Regionalliga. Viele waren schon fertig mit ihrem Abitur und hatten den SAT/ACT und TOEFL bereits gemacht.

Nach dem Showcase bekam ich kein einziges Angebot.

Danach war mir aber klar, ich muss mich mehr bemühen und mehr Arbeit in den Prozess stecken.

“Fehler und Probleme”

Zurück in Düsseldorf bemühte ich mich dann um besseres Video-Material. Zu diesem Zeitpunkt war ich Teil des U19 Osterturniers in Düsseldorf, dort spielten wir gegen Teams wie Tottenham Hotspurs, PSV Eindhoven, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und Bayern München. Das Video Material nutzte ich, um ein besseres Highlight Tape zu machen. Gleichzeitig kümmerte ich mich um mein Abitur und informierte mich über den SAT/ACT und den TOEFL Test. Ich entschied mich, in meinem Abi Stress den ACT zu machen, was eine ziemlich dumme Idee war. Ich fuhr nach Frankfurt ohne irgendeine Vorbereitung, um den Test zu machen. Den Test habe ich entsprechend komplett verhauen und einen der niedrigsten Scores erreicht. Jetzt war mir klar, ich muss es Step by Step angehen, ich kann nicht alles gleichzeitig auf die Beine stellen. Also machte ich mir eine neue Liste:

  • Highlight videos check

  • Abitur bestehen und übersetzen

  • nach dem Abitur SAT und TOEFL Test

  • NCAA Eligiblity

  • Angebote bekommen, Stipendium und Uni auswählen

  • Visum beantragen

  • August USA

Schritte vorwärts:

Es war schon Ende April, und alles was ich hatte waren meine Highlight Videos. Ich entschied, mich auf mein Abitur zu konzentrieren, um den ersten Punkt abzuhaken. Anfang Mai bestand ich dann mein Abitur. Direkt danach bereitete ich mich auf den SAT und TOEFL Test vor. In beiden Tests erreichte ich nicht die besten Scores, aber es hat gereicht um Division 1 Soccer zu spielen.

Anschließend kümmerte ich mich um meine Spielberechtigung, was die NCAA Eligibility ist. Die NCAA brauchte meine Fußball-Informationen, mein übersetztes Abitur und meine SAT/ACT und TOEFL Scores. Diese Punkte hakte ich im Mai und Anfang Juni ab. Als ich die notwendigen Infos zusammen hatte und an die Agentur weitergeleitet hatte, bekam ich erste Angebote aus den USA.

Im nächsten Teil erzähle ich euch mehr über meine ersten  Kontakte mit den Trainern. Bis dahin, euer Nico!

Fragen an Nico?